Internationales Doktorandenkolleg Philologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Kolloquien zum Stand der Dissertationsvorhaben

Die Promovierenden bekamen im Rahmen einer Kolloquiumsreihe während des Wintersemesters 2023/24 in vier Terminen die Möglichkeit den aktuellen Stand ihrer Dissertationsvorhaben im Plenum mit Betreuerinnen und Betreuern, Kolleginnen und Kollegen sowie einigen internationalen Gästen zu besprechen.
Der erste Termin wurde für eine Schreibwerkstatt genutzt, in der dezidiert am wissenschaftlichen Stil sowie dem Aufbau der Promotionsvorhaben gearbeitet wurde. Dabei wurden bereits entstandene Teile der Dissertationen formal auf den Prüfstand gestellt. Die drei weiteren Termine galten der Präsentation des derzeitigen Standes der Forschungsvorhaben sowie der inhaltlichen Diskussion einzelner, von den Promovierenden zuvor ausgewählter Ausschnitte ihrer Projekte. Aufgrund der interdisziplinären Ausrichtung des Kollegs stellte jeweils eine andere/ein anderer Promovierende/r die Beiträge einer/eines anderen vor und leitete die Moderation während der anschließenden Diskussion. Jedes Projekt wurde im Zuge der Termine eine Stunde lang im Plenum besprochen.
Durch das Kolloquium konnten alle Promovierenden sowohl formal als auch inhaltlich von der wissenschaftlichen Expertise und Erfahrung der Betreueunden aller Fachrichtungen sowie den Vorschlägen der eigenen Kolleginen und Kollegen profitieren. Die Treffen fanden in kollegialer Seminarstimmung statt und wurden außerdem im hybriden Format angeboten, da derzeit Doktoranden Forschungsvorhaben im Ausland nachgehen.