Internationales Doktorandenkolleg Philologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

IDK Eröffnungsfeier

Am 5. Mai 2022 fand der, durch die Corona-Pandemie verzögerte, offizielle Festakt zur Eröffnung des IDK Philologie statt. Die zahlreichen Teilnehmenden aus München und die (inter-)nationalen Gäste im Senatssaal des Hauptgebäudes der LMU sowie die Zuhörenden im virtuellen Raum wurden durch den Präsidenten der Ludwig-Maximilians-Universität München, Prof. Dr. Dr. h.c. Bernd Huber begrüßt. Nach dem herzlichen Auftakt der Veranstaltung präsentierten zunächst die Sprecherin des Kollegs, Prof. Dr. Beate Kellner, sowie der Sinologe Michael Lackner (FAU) die Absichten, Perspektiven, Ziele und das Programm des IDK Philologie. Anschließend führten die Promovierenden in Teams die einzelnen Dissertationsvorhaben vor. Den offiziellen Teil beendete das Schlusswort von Prof. Dr. Susanne Reichlin. Die Veranstaltung wurde durch eine Musikgruppe auditiv begleitet.
Die Feierlichkeiten wurde nach den Vorträgen im Pfarrsaal der Ludwigskirche mit einem Empfang fortgeführt, wobei die Gäste die präsentierten Vorhaben in ausgelassener Atmosphäre diskutieren sowie Kontakte knüpfen konnten.