Internationales Doktorandenkolleg Philologie
print

Sprachumschaltung

Navigationspfad


Inhaltsbereich

Curriculum Vitae Elisabeth Seidel

Studium:

  • 10/2018–09/2020: Masterstudium Musikwissenschaft (LMU); Abschlussnote 1,04. Masterarbeit: Ein Detail mit Mehrwert ‚für Aug und Ohr‘. Diskantklauselverzierungen in Lasso-Motettendrucken bei Le Roy & Ballard: Kund*innenorientierung im Musikdruck (Betreuerin: Prof. Dr. phil. Irene Holzer, Note 1,0).
  • 10/2015–09/2018: Bachelorstudium Musikwissenschaft (LMU); Abschlussnote 1,21. Bachelorarbeit: „Den Helden des Hauses Fugger“. Die Cantiones selectissimae (Augsburg 1548) mit Edition einiger ausgewählter Musikstücke aus diesem Druck (Betreuer: Prof. Dr. phil. Hartmut Schick, Note 1,0).
  • 10/2013–09/2016: Lehramtsstudium Musik/Deutsch (Hochschule für Musik und Theater München und LMU)

Stipendien und weitere Qualifikationen:

  • 06/2021–07/2023: Mitarbeit im Organisationsteam der Medieval and Renaissance Music Conference (München, BAdW, 24.–28. Juli 2023)
  • 04/2018–09/2020: Stipendiatin im Max-Weber-Programm Bayern
  • 09/2016–12/2016: Erasmus-Aufenthalt an der Université Paul Valéry Montpellier

Vorbeschäftigungen:

  • 10/2021–09/2022: Mitarbeiterin in der Musikabteilung der BSB, Digitalisierungsprojekt Die Musikhandschriften der Staats- und Stadtbibliothek Augsburg
  • 04/2021–07/2021: Lehre: Lektürekurs Musik drucken in der Frühen Neuzeit, LMU (Institut für Musikwissenschaft)
  • 04/2021–05/2021: Freie Mitarbeit bei der Orlando di Lasso-Gesamtausgabe, Bayerische Akademie der Wissenschaften
  • 09/2019–09/2021: Hilfskraft im SFB 1369 Vigilanzkulturen, Teilprojekt C03 Italianistik
  • 04/2018–04/2019: Hilfskraft am Institut für Deutsche Philologie, LMU; Forschungsprojekt Höfische Künste, interkultureller Austausch und politische Identitäten: Böhmen 1230–1500 (Dr. Jan Hon)
  • 04/2017–09/2021: Hilfskraft (Bibliothek, Veranstaltungsorganisation) und Tutorin (Satztechniken des 16. Jahrhunderts, SoSe 2018) am Institut für Musikwissenschaft, LMU

Außeruniversitäre Qualifikationen:

  • seit 09/2023: Leitung der Singschar (Kinderchor) der Liedertafel Günzlhofen e.V.
  • seit 08/2023: Leitung des Landfrauenchors Landsberg am Lech
  • seit 09/2022: Leitung des Jugendchors der Liedertafel Günzlhofen e.V.
  • seit 08/2022: Kirchenmusikerin (C) in der Pfarreiengemeinschaft Kaufering
  • seit 10/2021: 2. Vorständin und Jugendreferentin des Chorverbands Landsberg am Lech e.V.
  • freie Arbeit als Sängerin, Organistin, Klavierbegleitung und Stimmbildnerin für Laien-Chorsängerinnen und -Chorsänger und Jugendliche

Publikationen (inkl. kleinerer Beiträge und Konferenzberichte):

  • gemeinsam mit Maddalena Fingerle: „Wenn die Musik über sich selbst singt. Anmerkungen zu Striggios und Monteverdis Orfeo“, in: Let’s make an opera!: Autoreflexivität im Opernlibretto, hrsg. von Marc Föcking und Giulia Lombardi, Heidelberg 2023, S. 49–60.
  • als Elisabeth Hösl: „Lasso im Schmuckkästchen: die Gestaltung der Drucke mit Lassos Motetten bei Le Roy & Ballard“, in: Kirchenmusikalisches Jahrbuch 105 (2021), S. 25–47.
  • als Elisabeth Hösl: „Nicht vor Ort und doch präsent: die Darstellung Lassos als Persönlichkeit des Pariser Kulturlebens in den Drucken von Le Roy & Ballard (1570-1577)“, in: Jahrbuch Musik in Bayern 86 (2021), S. 42–58.
  • als Elisabeth Hösl: Katalogbeiträge „Ave gemma claritatis“ (Kat. 6, S. 210f.), „Motette zu sechs Stimmen Optime Pastor“ (Kat. 65, S. 330f.) und „Gratias agimus tibi“ (Kat. 74, S. 350f.), in: Stiften gehen!: wie man aus Not eine Tugend macht, Katalog zur Ausstellung im Maximiliansmuseum Augsburg, 28.09.–28.11.2021, hrsg. von Heidrun Lange-Kracht, Regensburg 2021.
  • als Elisabeth Hösl, gemeinsam mit Moritz Kelber: „Josquin des Prez und Philippe de Monte – Ungleiche Jubilare“, in: Programmheft der SingerPur-Tage 2021 am Adlersberg Regensburg, 13.–15.08.2021.
  • als Elisabeth Hösl, gemeinsam mit Elias Schedler: Tagungsbericht „Etlich Liedlein zu singen oder uff der Orgeln und Lauten zu schlagen – Tagung in der Bayerischen Staatsbibliothek München, 22. – 23. März 2018“, in: Jahrbuch Musik in Bayern 82/83 (2018), S. 293f.
  • diverse Programmhefttexte, insbesondere für das Barockensemble Capella Jenensis (Jena)

Vorträge und Workshops:

  • 07/2023: Poster Choirbooks from Munich – printed: Exploring the Patrocinium Musices series, Medieval and Renaissance Music Conference, München.
  • 06/2023: Vortrag „Sortieren mit Sinn: Sammlungs- und Ordnungsprinzipien in den Musikdrucken Adam Bergs“, Forschungstag Musikwissenschaft, Augsburg.
  • 06/2023: Konzerteinführung Die Hofkapelle Maximilians I. und Füssen im Rahmen der Füssener Festtage Alter Musik, 07. Juni 2023.
  • 03/2023: Vortrag Materialsammlungen, Schmuckbände und ‚Best-Ofs‘: Sammlungsprinzipien in den Musikdrucken Adam Bergs, Studientag der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte, Regensburg.
  • 04/2022: Vortrag Musikdruck zensurkonform: Der Fall Giovanni Battista Robletti, Vigilanz in Literatur und Künsten in Italien um 1600. Tagung des Teilprojekts C03 des SFB Vigilanzkulturen, München.
  • 08/2021: Multimediale Tour Eine musikalische Entdeckungsreise am Adlersberg im Rahmen der SingerPur-Tage auf dem Adlersberg bei Regensburg, 13.–15. August 2021.
  • 07/2021: Vortrag Showcasing Lasso in Paris: Le Roy & Ballard’s Lasso series (1570–1577), Medieval and Renaissance Music Conference, Lissabon.
  • 03/2021: Vortrag los frau und hör des hornes schal – Der Wächter im mehrstimmigen Tagelied, PRAGESTT (Prager Germanistische Studierendentagung).
  • 08/2018: Renaissancetanz-Workshop im Rahmen der Akademie der SingerPur-Tage auf dem Adlersberg bei Regensburg, 02.–04.08.2019.
  • 08/2018: Renaissancetanz-Workshop Tänze des Thoinot Arbeau im Rahmen der Akademie der Stimmwercktage auf dem Adlersberg bei Regensburg, 03.–05.08.2018.
  • 03/2018: Poster D-Mbs Mus.ms. 1536 (Kloster St. Zeno, Bad Reichenhall), Tagung Etlich Liedlein zu singen oder uff der Orgeln und Lauten zu schlagen, München (Bayerische Staatsbibliothek), 22. und 23. März 2018.
  • 07/2016: Renaissancetanz-Workshop Tanzwerckstatt (u.a.: Cesare Negri, Lo Spagnoletto) im Rahmen Akademie der Stimmwercktage auf dem Adlersberg bei Regensburg, 29.–31.07.2016.